Freitag, 6. Mai 2011

Abbiegelicht nachrüsten oder: der Elch zwinkert

Hier mal eine Anleitung wie man bei einer A-Klasse W169 mit Nebelscheinwerfern (Code U37) das Abbiegelicht nachträglich einbauen kann.

Zuallererst, es ist kein Kurvenlicht. Beim Abbiegelicht geht eine Nebelleuchte an wenn man entweder:
- unter 40 km/h den Blinker betätigt oder:
- unter 40/km/h das Lenkrad stark einschlägt.
Zusätzlich zu diesen Bedingungen muss der Dämmerungssensor  signalisieren, dass es "dunkel" ist.
Diese Funktion wurde serienmäßig freigeschaltet wenn man Bi-Xenon Scheinwerfer (Code 614) eingebaut hat. Sind nur die normalen Scheinwerfer so hat man diese Funktion nicht.

Der Witz ist: Der Elch kann das von Haus aus, er weiß es nur nicht :-)
Es müssen nur die runden Nebelscheinwerfer (hier auf dem Oberen Bild) gegen die Ovalen getauscht werden (hier auf dem unteren Bild).

Aber zuerst mal die Teileliste:
 - Die Nebel-Scheinwerfer (A1698201556 (Links) und A1698201656 (Rechts))
Theoretisch kann man das Abbiegelicht auch einfach für die normalen Nebelscheinwerfer freischalten, dies bringt jedoch nichts da diese nicht weit genug nach Außen strahlen. Der Abstrahlwinkel ist zu klein um den gewünschten Effekt zu erzielen. Man braucht also die ovalen Nebelscheinwerfer.


Laut diesem Shop ca. 90 Euro pro Stück, ganz schön happig, ich habe bei ebay mit zwei gespeicherten Suchen (rechts und links) beide Nebler für unter 20 Euro incl. Versand ersteigert.

- Die Blenden um die Scheinwerfer (A1698850922 (Links) und A1698851022 (Rechts))
Leider gibt es diese Abdeckungen nicht mit den Chrom Ringen der Avantgarde Version. Also nur Standard schwarz.

Die Abdeckklappen kosten bei Mercedes ca. 25 Euro für beide, da lohnt sich normalerweise ebay nicht, für alle die trotzdem einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben hier die ebay Suchen: rechts und links.

Das war es, mehr braucht man nicht, kommen wir zum Einbau:

- Es heißt man braucht das Rad nicht runter zu nehmen, ich habe es trotzdem getan um besseren Zugang zu haben.

- Also Rad runter und die Schrauben des Innenradkastens lösen. Nur den vorderen Teil lösen, der Kasten bleibt drin, er wird nur zurück gebogen.











- dann sieht man schon die Nebler und kann den Stecker des Leuchtmittels entfernen. Das Leuchtmittel kann übrigens weiter verwendet werden im neuen Scheinwerfer. Zuerst aber hier den Stecker lösen und die gesamte Abdeckklappe raus nehmen.

 - es sind die drei, hier Rot markierten, Schrauben zu lösen. Dafür nimmt man am besten eine kleine Knarre und einen 10er Aufsatz mit Verlängerung denn es ist nicht ganz leicht da dran zu kommen. Dann kann man den Nebelscheinwerfer an den blau markierten Schrauben aus der Klappe schrauben. Dies ist aber nur nötig falls man die Schrauben braucht, so wie ich ;-)


- so nun den neuen Scheinwerfer an der neuen Klappe befestigen und das ganze fest schrauben. Die Befestigungen sind natürlich an den gleichen Stellen und mit den selben Schrauben festzuschrauben. Dann nur noch die Lampe anschließen und den Innenkasten festschrauben.

 - den selben Vorgang nun auf der anderen Seite wiederholen und ausprobieren ob alles funktioniert, hier ist unsere Arbeit getan es geht zu einer Mercedes Niederlassung, man braucht einen Termin zu Steuergerät Kodierung.

- Falls es der Meister nicht weiß (wie bei mir) sagt man ihm er solle bitte:
 * beim BJ vor 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät ZGW
 * beim BJ nach 12/2005 das Abbiegelicht im Steuergerät EZS
kodieren. (Vielen Dank an A200 Coupe von den Elchfans!)
Kosten dafür waren bei mir:
  •     Zusatz zu Steuergerät kodieren    39,92 Euro
  •     Bordnetzspannung                        19,96 Euro
Es wird oft berichtet, dies sei eine 15 Minuten Arbeit die jeder Mechaniker in der Kaffeepause gern erledigt, vorausgesetzt man kennt einen. (Ich bin noch auf der Suche in Raum Dortmund ;-))

Das wärs! Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden, ich will es nicht mehr missen, ob beim abbiegen in ein dunklen Feldweg oder an unbeleuchteten Einfahrten zu Grundstücken.

Fragen und Anregungen bitte in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen