Sonntag, 1. Mai 2011

Tür schließt nicht oder: der Elch und sein offenes Gemüt

Gleich beim Kauf lernte ich einen, wie sich später herausstellen sollte, bekannten Fehler bei den ersten W169 Elchen kennen. Die hintere Tür auf der Beifahrer Seite schloss nicht ab. Beim drücken auf den Knopf am Schlüssel ertönte ein Geräusch als würde man mit dem Maschinengewehr feuern, der Türpin sprang ein paar mal rauf und runter und blieb in der oberen Position stehen. Die Tür war nicht abgeschlossen.

Und so lernte ich die Elchfans kennen. Eine kurze Suche brachte mich zu dem dem  richtigen Forums Beitrag und ich beschloss es erst auf eigene Hand zu Probieren. Der Tipp mit dem Silikonspray war ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Also hier meine drei Punkte Taktik:


- Türpin mit einem Stück Stoff umwickeln, mit der Zange raus drehen und nach oben raus heben.
- das gute alte Silikonspray in das Loch sprühen, ZV ein paar mal betätigen und noch mehr Spray (ACHTUNG: immer den Pin wieder drauf stecken, sonst verschwindet die Stange in der Verkleidung). Siehe da: es funktioniert.
- Türpin drauf und wieder glücklich sein :-)

Bis heute hat die Tür nie wieder Probleme gemacht. Auch in dem Zweiten Winter, der Defekt tritt vornehmlich bei niedrigen Temperaturen auf, war die Tür immer schön zu, ich musste allerdings die Prozedur bei der Fahrertür und der zweiten hinteren Tür auch noch anwenden.

Das Problem ist, laut Elchfans, die Dichtung an der Stange die den Pin bewegt, diese ist bis zum BJ 2007 etwas zu eng und behindert den Pin bei seiner Bewegung.

Hier noch ein Beitrag zum Thema wer weiter lesen möchte: W169 Türverriegelung

Natürlich kann man auch den Faltenbelag erneuern, der hat die Teile Nummer A 169 723 00 94 und kostet keine 4 Euro, aber dazu müsste ich ja die Türverkleidung abbauen. Das kann man ja im Sommer mal machen wenn Zeit da ist ;-). Eine Reparatur würde bei Mercedes angeblich ca. 80 Euro kosten.

Es kann allerdings auch etwas anderes sein. Bei meinem Arbeitskollegen wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie das gesamte Schloß getauscht, nachdem die Tür nicht mehr geschlossen hat.

1 Kommentar:

  1. Ich finde die A-Klasse auch insofern ganz brauchbar, weil man viele Arbeiten selbst erledigen kann. Meine Frau fährt solch ein Fahrzeug und bisher konnte ich viele Reparaturen selbst durchführen. Noch ein kleiner Tipp: Wenn ich Teile benötige, bestelle ich sie mir immer auf www.onlineteile.com. Dort habe ich Ersatzteilkataloge mit Originalteilen auch für unseren Familienkombi gefunden. Besonders gut bei diesem Anbieter finde ich jedoch die Beratung. Falls bei einer bevorstehenden Reparatur etwas unklar erscheint, kann ich dort anrufen und mit einem Fachmann sprechen.

    AntwortenLöschen